Puch 250 SG

Die Puch 250 SG, Nachfolgerin der berühmten Puch 250 TF, repräsentierte modernes Motorradfahren in Perfektion. 
 
Mit bewährtem Ruf und innovativem Design war die SG eine zeitlose Wahl für anspruchsvolle Fahrer weltweit.
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Beschreibung aus dem Prospekt

“Das ist sie, die Nachfolgerin und zugleich die Vollendung der berühmten “gelben” und “schwarzen” Puch 250 TF, die heute aus dem Straßenbild vieler Länder nicht mehr wegzudenken sind. Der hervorragende Ruf, den Zehntausende dieser bewährten Modelle besitzen, stand Pate bei der Konstruktion der neuen Puch 250 SG, einer der mordernsten Maschinen auf dem Weltmarkt – der Maschine von heute und übermorgen.

Wer schnell, bequem sicher und elegant fahren will – wer modern fahren will, fährt eine SG, denn sie ist das rassige Strapazfahrzeug für alle Zwecke: ideal als Solomaschine, wie geschaffen zum Beiwagenanschluß; auf der Fahrt in der Stadt und zur Arbeitsstätte ebenso zuverlässig wie auf der sportlichen Weekendtour und der großen Reise. Jeder Motorradfahrer freundet sich mit der Puch 250 SG einfach deshalb an, weil sie ihm wirklich jeden Wunsch erfüllen.

Auf den ersten Blick fällt die elegante Linie der SG auf. Sie wird durch den bereits tausendfach von Puch erprobten Schalenrahmen und die kleinen 16″-Räder erreicht. Die Idee dieser neuen Bautendenz, die bei Puch als einer der ersten Motorradfabriken der Welt entwickelt und in großer Serie verwirklicht wurde, ist heute tonangebend im modernen Motorradbau. Ihr großer Vorteil ist die bei geringer Sattelhöhe von 710 mm außerordentlich niedrige Schwerpunktlage. Daher die hervorragende Fahreigenschaften. Selbst bei rasantem Tempo klebt die SG in den Kurven, schlechte Straßen gibt es für diese Maschine praktisch nicht. SG fahren heißt, bei gleichem Sicherheitsfaktor schneller fahren.

Die überdimensionierten Leichtmetall-Vollnabenbremsen an beiden Rädern besitzen ein starkes Wärmeleitungsvermögen und sind daher auch bei langen Talfahrten absolut wirksam und zuverlässig. Sie unterstreichen das kraftvolle Bild der SG. Man braucht sie, denn sie müssen einen bärenstarken Motor bändigen. Mit einer Spitze von beachtlichen 110 km/h zeigt schließlich der 13,8 PS Motor ein einzigartiges Temperament. Das Durchzugsvermögen der SG wurde gegenüber ihrem Vorgänger wesentlich erhöht und erlaubt im 4. Gang noch bei 25 km/h einen absolut ruhigen, ruckfreien Lauf. Die Höchstumdrehungszahl des pumpengeschmierten, gleichstromgespülten Doppelkolbenmotors beträgt 5.800 U/min.

Trotz dieser gesteigerten Leistungen ist der Motor ein sparsamer Puch-Motor geblieben, der bei 70 km/h nicht mehr als 3,1 l Kraftstoff und für 100 km nur etwa 0,17 l Öl verbraucht. Auf der Reise erspart man sich das lästige Halten bei jeder dritten Tankstelle, da der geräumige Tank ganze 12,5 l faßt. Wer also von Zuverlässigkeit spricht, spricht todsicher von der SG. Wenn man Ausdauer verlangt, verlangt man die SG. Wer gutes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich braucht, braucht die SG. Kurz, wer ein unermüdliches Fahrzeug mit vielen Vorzügen kaufen will, kauft die SG.

SG-Ausdauer, SG-Leistung, SG-Schnelligkeit, SG-Zuverlässigkeit und SG-Wartungsfreiheit sind ein einziger Begriff, eben SG 250. Den Kenner erkennt man an seiner SG, denn sie bleibt heute und übermorgen die Maschine, die er immer gesucht hat: eine Maschine, die viele Jahre modern ist und daher lange Zeit ihren Wert behält.” – Puch Prospekt vom 01.03.1955

 

Puch 250 SG Motor

Type

Puch-Einzylinder-Zweitakt-Doppelkolbenmotor

Zylinderanzahl

1

Bohrung

2x 45 mm

Hub

78 mm

Verdichtungsverhältnis

1 : 6,2

Motorleistung

13,8 PS bei 5.800 U/min

Max. Drehmoment

2,3 mkg bei 3.000 U/min

Zylinderdeckel

Leichtmetall

Kurbelwellenlagerung

Kugel- und Rollenlager

Pleuellagerung

Rollenlager

Schmierung

Frischölschmierung durch Puch Kolbenpumpe

Luftftilter

Naßluftfilter

Kraftstofffilter

Im Kraftstoffhahn

Vergaser

Puch Nadeldüsenvergaser P 32/1

Kupplung

Mehrscheibenkupplung in Ölbad

Kraftübertragung

       Motor-Getriebe

Duplex-Hülsenkette
Übersetzung i=2,31

       Getriebe-Hinterrad

Rollenkette
Übersetzung i=3,07
Bei Beiwagenbetrieb i=3,83

Getriebeanordnung

Mit Motor verblockt

Getriebeart

Viergganggetriebe

Schaltung

Fußschaltung

Getriebeübersetzungen

1. Gang i=2,75
2. Gang i=1,5
3. Gang i=1,0
4. Gang i=0,76

Elektrische Anlage

Batterie-Zünd-Lichtanlage Puch oder Norris 45/60 W

Zündkerze

Bosch W 225 T1 (2 Stück)

Zündeinstellung

6,5 - 7 mm vor O.T.

Batterie

6V/ 7 Ah

Puch 250 SG Fahrgestell

Rahmenbauart

Schalenrahmen geschweißt

Achsen

Steckachse vorne und hinten

Räder

Untereinander auswechselbar

Reifen / Bereifung

3,50 - 16"

Reifendruck

Solo vorne:      1,0 atü

Solo hinten:     1,4 atü

Sozius vorne:   1,0 atü
Sozius hinten:  1,0 atü

Federung

Vorne:  Teleskop
Hinten: Schwinggabel

Dämpfung

Vorne und rückwärts hydraulisch

Lenkungsdämpfer

Während der Fahrt einstellbarer Reibungsdämpfer

Puch 250 SG Maße und Gewichte

Länge

1985 mm

Breite

685 mm

Höhe

975 mm

Sattelhöhe

710 mm

Bodenfreiheit

140 mm

Gewicht der Maschine (leer)

139 kg

Zulässige Belastung

175 kg

Zulässiges Gesamtgewicht (mit vollem Tank)

325 kg

Puch 250 SG Füllmengen

Kraftstofftank

13,1 Liter, davon 3 l Reserve

Öltank

1,5 L Motoröl

Getriebe

1,0 L Motoröl

Telegabel je Holm

100 ccm Motoröl

Federstreben

32 ccm Stoßdämpferöl je Federstrebe

Puch 250 SG Normverbrauch

Kraftstoff

3,1 l/100 km (70 km/h)

Öl

0,2 l/100 km

Puch 250 SG Höchstgeschwindigkeit

Sitzend

105 km/h

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*Alle Angaben ohne Gewähr! Die technischen Daten wurden aus einem originalen Prospekt aus dem Jahr 1955 entnommen!