Puch 175 SV/SVS

Die Puch 175SV und 175SVS setzen auf bewährten Erfolg mit einem selbsttragenden, verwindungssteifen Schalenrahmen und einem leistungsstarken Motor. 
 
Mit kleinen Reifen und Vollnabenbremsen bieten sie einzigartige Wendigkeit und sichere Bremsverzögerung. Wahre Meisterwerke im Motorradbau – leistungsstark, technisch hochwertig und unverwüstlich.
Puch Motorrad Prospekt für 175 SV SVS Berge Motorrad bunt

Beschreibung aus dem Prospekt

„Sie haben es selbst schon bemerkt, die beiden neuesten Puch-Typen 175SV und 175 SVS wirken wie alte Bekannte. Zumindest auf den ersten Blick, denn sie knüpfen in ihrer Bauweise dort an, wo der Welterfolg der berühmten SL und TL begonnen hat: beim selbsttragenden, verwindungssteifen Schalenrahmen, dessen technisch wie ‘auch geschmacklich vorbildmäßige Konstruktion von der gesamten internationalen Fachwelt uneingeschränkt akzeptiert worden ist. Noch mehr, wer immer auch diese schönen, schnittigen Modelle nur einmal zu sehen bekommt, ist restlos von ihnen gefangen. Jeder kennt heute die „rote” oder die „blaue” Puch, wenn sie elegant und zügig über die Straßen jagt und bei aller Vornehmheit niemals vergessen läßt, welches unerschöpfliche Temperament ihr prachtvoller Motor besitzt.

Doch das ist nicht das Einzige, was diese beiden Typen so grundlegend von anderen Maschinen unterscheidet. Die Konstrukteure der 175SV und 175SVS haben sich bewußt von eingefleischten Normen befreit und einen Bautyp geschaffen, der die berechtigten Forderungen aller Fahrer, die wirklich etwas von ihrem Handwerk verstehen, bis ins letzte Detail erfüllt: hohe Geschwindigkeiten, hervorragende Bremsen, erstklassige Federung und mustergültige Straßenlage. Nicht daß diese Forderungen erfüllt wurden, ist die Besonderheit, sondern wie sie erfüllt wurden!

Die erste grundlegende Neuerung bilden die kleinen Reifen über 16-Zoll-Felgen. Durch sie wird bei extrem langen Federwegen (vorne 120 mm, hinten 80 mm) für Fahrer und Soziussitz eine Sattelhöhe erzielt, deren geringer Bodenabstand buchstäblich einmalig ist. Er beträgt solo 705 mm. Dadurch wirkt die ganze Maschine geduckt und ungemein flink, jederzeit zum Vorfahren bereit. Und es ist auch so. Nicht umsonst wurde behauptet, daß man die neuen 175-Modelle von Puch zunächst nur von hinten kennenlernt, denn beide sind so flink, so wendig und so lebendig, daß man sie stets nur im Überholen sieht.

Aber gerade zu dieser Rasanz gehört das nötige Gegengewicht an Sicherheit. Der schnelle Fahrer braucht gute Bremsen. Allein das Bewußtsein, daß er sie hat, gibt ihm die innere Ruhe, die er zu seiner Konzentration benötigt. Deshalb wurden die beiden neuen Typen mit Vollnabenbremsen an Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Ihr großer Durchmesser von 160 mm und ihre große Belagbreite von 35mm garantieren selbst bei höchsten Geschwindigkeiten eine Bremsverzögerung, die allen Anforderungen entspricht. Die Kühlrippen des Leichtmetall Bremsmantels bewirken eine rasche Abfuhr der Bremswärme und somit eine zuverlässige Bremsfähigkeit auch bei langen Talfahrten im Gebirge.

Vergessen wir nicht darauf, Puch-Motorräder sind nun einmal Kinder der Berge. Sie wurden in den Alpen geboren, in Rennen erprobt und erst nach großen internationalen Erfolgen in der Serie vollendet. Es ist daher nicht übertrieben: 175 SV und 175 SVS sind wahre Meisterwerke im Motorradbau. Das beweisen beide Typen täglich aufs Neue durch ihre außergewöhnliche Leistung, ihr hohes technisches Niveau und ihre unverwüstliche Härte.“

Puch 175 SV/ SVS Motor

Puch 175 SV

Puch 175 SVS

Motor

Puch-Einzylinder-Zweitakt-Doppelkolben-Hochleistungsmotor

Zylinderanzahl

1

1

Bohrung

2x 42 mm

2x 42 mm

Hub

62 mm

62 mm

Hubvolumen

175 ccm

175 ccm

Verdichtungsverhältnis

1 : 6,5

1 : 6,5

Motorleistung

10 PS bei 5.800 U/min

12,3 PS bei 6.200 U/min

Max. Drehmoment

1,3 mKg bei 3.700 U/min

1,35 mKg bei 3.700 U/min

Zylinderdeckel

Leichtmetall

Leichtmetall

Kurbelwellenlagerung

Kugel- und Rollenlager

Kugel- und Rollenlager

Pleuellager

Rollenlager

Rollenlager

Motorschmierung

Kraftstoff-Ölgemisch 25:1

Kraftstoff-Ölgemisch 25:1

Luftfilter

Naßluftfilter

Naßluftfilter

Kraftstofffilter

Im Benzinhahn

Im Benzinhahn

Vergaser

Fischer-Amal 24 E1A

Fischer-Amal 24 C2A (Links)

Fischer-Amal 22 B1A (Rechts)

Kupplung

Puch-Mehrscheibenkupplung m. Belag, im Ölbad laufend

Puch-Mehrscheibenkupplung m. Belag, im Ölbad laufend

Kraftübertragung

Motor - Getriebe
A 9,5 X 9,5

Motor - Getriebe
A 9,5 X 9,5

Übersetzung

Motor - Getriebe:
i = 2,1
Getriebe - Hinterrad:
i = 2,93

Motor - Getriebe:
i = 2,1
Getriebe - Hinterrad:
i = 2,93

Getriebeanordnung

Wechselräderschubgetriebe
(im Motorgetriebeblock)

Wechselräderschubgetriebe
(im Motorgetriebeblock)

Getriebeart

4-Gang Zahnradgetriebe

4-Gang Zahnradgetriebe

Schaltung

Fußschaltung

Fußschaltung

Getriebe-Übersetzung

1. Gang i=3,50
2. Gang i=1,93
3. Gang i=1,37
4. Gang i=1,05

1. Gang i=3,50
2. Gang i=1,93
3. Gang i=1,37
4. Gang i=1,05

Kraftübertragung

Rollenkette

Rollenkette

Getriebe-Hinterrad

12,7 X 7,8

12,7 X 7,8

Elektrische Anlage

Batterie-Zünd-Lichtanlage Puch oder Norris 6 Volt 25/35 Watt

Batterie-Zünd-Lichtanlage Puch oder Norris 6 Volt 25/35 Watt

Zündkerze

14 mm, Bosch W 225 T1

14 mm, Bosch W 225 T1

Einstellzündpunkt

6-7 mm Vorzündung

6-7 mm Vorzündung

Batterie

Kapazität 6V/7 Ah

Kapazität 6V/7 Ah

Puch 175 SV/ SVS Fahrgestell

175 SV

175 SVS

Rahmenbauart

Schalenrahmen geschweißt

Schalenrahmen geschweißt

Steckachsen

vorne & hinten
Räder untereinander auswechselbar

vorne & hinten
Räder untereinander auswechselbar

Bereifung

3,25 x 16

3,25 x 16

Reifendruck

Solo:
vorne 1,0 atü & hinten 1,4 atü

Mit Sozius:
vorne 1,0 atü & hinten 1,9 atü

Solo:
vorne 1,0 atü & hinten 1,4 atü

Mit Sozius:
vorne 1,0 atü & hinten 1,9 atü

Federung

vorne Teleskop hinten Schwinggabel

vorne Teleskop hinten Schwinggabel

Dämpfung

vorne und rückwärts hydraulisch gedämpft

vorne und rückwärts hydraulisch gedämpft

Lenkungsdämpfer

Während der Fahrt einstellbarer Reibungsdämpfer

Während der Fahrt einstellbarer Reibungsdämpfer

Puch 175 SV/ SVS Maße und Gewichte

175 SV

175 SVS

Länge

1925 mm

1925 mm

Breite

685 mm

685 mm

Höhe

925 mm

925 mm

Radstand

1265 mm

1265 mm

Bodenfreiheit

110 mm

110 mm

Gewicht der Maschine (leer)

103 kg

104 kg

Zulässige Belastung

190 kg

190 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

293 kg

294 kg

Puch 175 SV/ SVS Füllmengen

175 SV

175 SVS

Tankinhalt

10 Liter Benzin
- davon 1,5 Liter Reserve

10 Liter Benzin
- davon 1,5 Liter Reserve

Getriebe

0,8 Liter Motorenöl

0,8 Liter Motorenöl

Telegabel je Holm

80 ccm Motorenöl

80 ccm Motorenöl

Federstreben

19 ccm Stoßdämpferöl je Federstrebe

19 ccm Stoßdämpferöl je Federstrebe

Puch 175 SV/ SVS Normverbrauch

175 SV

175 SVS

Kraftstoff

2,7 Liter/100 km

2,7 Liter/100 km

Ölverbrauch bzw. Mischungsverhältnis

1 : 25 (4% Öl)

1 : 25 (4% Öl)

Puch 175 SV/ SVS Höchstgeschwindigkeit

175 SV

175 SVS

Geschwindigkeit

93 km/h aufrecht sitzend
100 km/h sportlich gefahren

100 km/h aufrecht sitzend
110 km/h sportlich gefahren

Puch Motorrad Prospekt für 175 SV SVS Berge Motorrad bunt

*Alle Angaben ohne Gewähr! Die technischen Daten wurden aus einem originalen Prospekt aus dem Jahr 1953 entnommen!